Inhalt
Ästhetische Zahnmedizin: Ihre Rolle in unserer Gesellschaft
Unsere Zähne haben mehr Einfluss auf unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit, als vielen Bewusst ist. Sie dienen nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern spielen eine entscheidende Rolle bei unserem Selbst- und Erscheinungsbild.
Schiefe, verfärbte oder fehlende Zähne beeinträchtigen unser Wohlbefinden und Selbstbewusstsein negativ. Im Umkehrschluss hingegen verbinden Menschen mit weißen geraden Zähnen viele positive Attribute, wie Jugend, Kompetenz oder Selbstvertrauen. Studien besagen sogar, dass Personen mit schönen Zähnen oft als attraktiver und sozial kompetenter wahrgenommen werden, was zum Beispiel Ihre Karrierechancen erhöhen kann.
Ganzheitliche & nachhaltige Gesundheit beginnt im Mund!
Statt nur Symptome zu behandeln, konzentrieren wir uns als biologische Zahnärzte auf die eigentliche Ursache Ihrer Beschwerden und bieten Ihnen individuell passende Zahnbehandlungen, um diese effizient zu beseitigen. Erst so ist nachhaltige Gesundheit möglich – für Zähne, Organe und Psyche.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Nürtingen!
Was ist die ästhetische Zahnheilkunde?
Das Teilgebiet der Zahnmedizin umfasst nicht nur ein schönes und strahlendes Lächeln, sondern soll besonders die Funktion der Zähne verbessern und ihre Gesundheit sicherstellen. Dabei liegt die größte Herausforderung ein harmonisches und natürliches Gesamtbild aus Zähnen, Zahnfleisch und Mundstruktur zu erzielen. Denn nur dann, wenn die Zähne sowohl optisch attraktiv als auch funktional intakt sind, können sie ihre Aufgaben beim Kauen und Reden wirklich erfüllen.
Ästhetische Zahnmedizin ist wie Kunst, sie zeichnet einen Menschen wie ein Bild und perfektioniert die schönsten Züge unseres Selbst.
Weiße und rote Zahnästhetik
Auf dem Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin versteht man unter Ästhetik nicht nur die Perfektion des Lächelns, sondern besonders eine ausgeglichene Harmonie zwischen dem Weiß der Zähne und dem Rot des gesunden Zahnfleischs.
Denn das Ungleichgewicht von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch und verfärbten oder Kaputten Zähnen, kann die Ästhetik und das individuelle Wohlbefinden stark negativ beeinflussen. Die Zähne und das Zahnfleisch sollten in Form, Farbe, Größe und Position gut aufeinander abgestimmt sein, um ein ansprechendes und natürliches Aussehen zu erzeugen.
Die natürliche Balance zwischen Zahnfleisch und Zähnen wird fachsprachlich als „Rot-Weiß-Ästhetik“ bezeichnet.
Weiße Ästhetik
Die sogenannte weiße Ästhetik fokussiert sich auf die optische Erscheinung der Zähne allein. Dazu zählen Faktoren wie Zahnfarbe, -form und -ausrichtung, denn das Ziel ist es, ein harmonisches Gesamtbild zu erreichen, das sich perfekt in das Lächeln einfügt.
Verschiedene Verfahren wie Bleaching, Veneers und Zahnkronen werden eingesetzt, um das ideale Weiß und die passende Form zu schaffen. Wichtig ist dabei, dass die Zähne nicht nur hell, sondern auch natürlich wirken.
Rote Ästhetik
Die rote Ästhetik hingegen umfasst das Zahnfleisch als Ganzes, also die Gesundheit und die Optik in einem. Gesundes Zahnfleisch sollte eine gleichmäßige, rosa Farbe aufweisen, ohne Entzündungen oder Schwellungen.
Behandlungsoptionen für die rote Ästhetik wären Verfahren wie parodontale Behandlungen, Zahnfleischkorrekturen oder chirurgische Eingriffe.
Wenn die Harmonie zwischen roter und weißer Ästhetik gesichert ist, kann ein ansprechendes, gesundes und natürliches Lächeln entstehen.
Bei Dr. Machon & Kollegen streben wir danach, dass jeder Zahnersatz oder jede Korrektur so natürlich aussieht, dass niemand den Unterschied bemerkt – außer an Ihrem strahlenden Lächeln.
Behandlungsmöglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin
Die ästhetische Zahnmedizin bietet eine Vielzahl von Verfahren für schönere und gesündere Zähne an. Diese lassen sich nach den folgenden Eingriffsbereichen clustern und in diese Kategorein unterordnen:
Aufhellen:
Maßnahmen zur Verbesserung der Zahnfarbe sind:
Bleaching (professionelles und Home-Bleaching):
Bei einfachen Verfärbungen braucht es oft keinen großen chirurgischen Eingriff, um die Ästhetik der Zähne wiederherzustellen. Denn mithilfe eines professionellen Bleachings können einfache Verfärbungen von Zähnen entfernt und aufgehellt werden.
Eine weitere und immer beliebtere Option stellt das sogenannte Home-Bleaching dar. Es bietet eine innovative und zeitsparende Lösung, um leichte Verfärbung bequem und einfach von zu Hause zu beseitigen.
Natürliche Aufhellung:
Diverse Haus- und Lebensmittel haben unabhängig von der Funktion uns mit Energie zu versorgen viele andere gesundheitliche Vorteile. Manche wirken präventiv gegen Krebs, andere hingegen können unsere Zähne natürlich gering aufhellen.
Nachfolgende Lebensmittel können bei oberflächlichen Verfärbungen eine bleichende Wirkung auf Ihre Zähne haben.
- Früchte wie: Äpfel, Ananas, Erdbeeren
- Gemüse wie: Gurken, Karotten, Sellerie
- Nüsse
- Mineralwasser
- Olivenöl
- Kurkuma
Wichtig ist zu erwähnen, dass die bleichende Wirkung dieser Mittel nicht nachgewiesen ist und der Effekt oft bei tieferen Verfärbungen zu wünschen nachlässt. Bitte probieren Sie keine im Internet angepriesenen Hausmittel wie Backpulver oder Zitronensaft. Diese hellen die Zähne nur kurzfristig auf und zerstören mehr als Ihnen bewusst ist. Sie greifen den Zahnschmelz an, was die Zähne langfristig nur anfälliger für weitere Verfärbungen macht.
Für weiße Zähne können die genannten Lebensmittel gegessen werden und sollte regelmäßig und gründlich Zähne geputzt werden. Auch die Verwendung von Zahnseide kann Wunder wirken und Öl ziehen ist eine weiter beliebte Methode, um Bakterien im Mund loszuwerden und dem Körper Gifte zu entziehen.
Methoden wie Home-Bleaching oder natürliche Zahnaufhellung sind sehr umstritten. Unsere fachliche Meinung und fakten zu Vor- und Nachteilen finden Sie in folgendem Artikel: …
Zahnaufhellende Zahnpasten
Aufhellende Zahnpasten funktionieren wie eine Art Peeling. Abgesehen von der Zerstörung des Zahnbelags, kann mithilfe dieser Methode nur das natürliche Weiß der eigenen Zähne erreicht werden. Von solchen Methoden können wir leider nur abraten, falls es zur Verwendung kommt, niemals regelmäßig!
Modellieren/Verblenden:
Mithilfe folgender Behandlungsmethoden kann das Erscheinungsbild durch Veränderungen der Zahnform verbessert werden:
Veneers und Lumineers:
Bei kleineren Fehlstellungen oder Zahnlücken bieten sogenannte Veneers oder Lumineers eine langanhaltende Lösung zu einer schöneren Ästhetik.
Veneers sind hauchdünne Keramikschalen, die zur Behebung von optischen Beeinträchtigungen auf die Frontzähne aufgeklebt werden. Für dieses Behandlung muss die Oberfläche der Zähne jedoch leicht angeschliffen werden.
Lumineers (auch Non-Prep-Veneers) hingegen sind eine weitere Option für kleine ästhetische Verbesserungen. Sie können ohne Beschleifen auf den Zahn geklebt werden, sind jedoch lichtdurchlässiger als konventionelle Veneers.
Falls Sie der Unterschied zwischen Veneers und Lumineers interessiert und Sie individuell für Ihre Zähne die richtige Methode finden wollen. Finden Sie hier alles, was Sie über die Vor- und Nachteile der einzelnen Verfahren wissen müssen.
Bonding (Composite Contouring):
Als Bonding wird die bisher schnellste Methode, um kleine Fehlstellungen, die Form, Struktur oder Größe der Zähne zu verbessern, bezeichnet. Bei diesem Verfahren arbeitet der Zahnarzt mithilfe der sogenannten Komposite. Dies ist eine spezielle Mischung aus einem geringem Kunststoffanteil und Keramik, welcher zum Restaurieren der Zähne direkt auf den Zahn modelliert wird.
Korrigieren (Zahnstellung):
Diese Maßnahmen korrigieren die Zahnstellung und somit das Gebiss nachhaltig:
Kieferorthopädie (z. B. Invisalign, Schienen)
Invisalign ist eine transparente Zahnschiene welche Zahnfehlstellungen genauso wie herkömmliche Zahnspangen korrigieren kann. Der Unterschied liegt dabei in der Art der Spange. Denn Invisalign sind mit dem bloßen Auge fast nicht zu erkennen und bieten somit eine innovative Alternative für viele Menschen, die Angst vor einer Beeinträchtigung Ihres Aussehens durch Brackets haben. Bei den Invisalign werden hauchdünne Kunststoffschienen verwendet, welche über den Verlauf der Behandlung die Zähne berichtigen.
Reparieren und Wiederherstellen:
Folgende Eingriffe tragen zur Reparatur und Wiederherstellung von beschädigten Zähnen bei:
Zahnersatz (Zahnimplantate, Kronen und Brücken):
Fehlende oder abgebrochene Zähne müssen aus gesundheitlichen Gründen ersetzt werden, denn diese könnten die Gesundheit des Kieferknochens sonst beeinträchtigen.
Zahnimplantate, Zahnkronen und Zahnbrücken bietet in dem Fall die Lösung. Sie werden aus hochwertigen Materialien wie Keramik hergestellt, um die natürliche Form und Farbe der Zähne perfekt nachzuahmen. Sie stellen sowohl die Funktion als auch das Aussehen wieder her und sind von den natürlichen Zähnen kaum zu unterscheiden.
Eine weitere Zahnersatz Alternative bieten Inlays und Onlays, welche besonders bei Kariesschäden im Bereich der Backenzähne oder bei anderen tieferen Zahnschäden eingesetzt werden. Die starren Füllungen bieten eine dauerhafte und langlebige Lösung.
Besonders zu beachten ist das bei den Behandlungen zum Schutz Ihrer Gesundheit Bio-nachhaltige Materialien wie Keramik zum Einsatz kommen. Was wichtig über Materialien zu wissen ist, finden Sie in unserem Artikel zum Thema: ganzheitliche Zahnheilkunde
Zahnfleischkorrektur (Gingivektomie):
Gründe für eine Zahnfleischkorrektur können gesundheitlich oder ästhetisch sein. Aufgrund von Erkrankungen kann das Zahnfleisch zurückgehen und die Zähne nicht mehr fest umschließen. In diesem Fall besteht ein gesundheitliches Risiko und die Korrektur wird unerlässlich. Doch auch aus optischen Gründen, wie zu viel sichtbarem Zahnfleisch oder ungleichmäßigen Zahnfleischrändern kann eine Zahnfleischkorrektur für eine bessere Rot-weiß-ästhetik durchgeführt werden.
Pflege und Vorbeugung:
Diese Behandlungen dienen der Vermeidung von Problemen und tragen zur Erhaltung der Mundgesundheit bei:
Präventive Zahnmedizin (Mundgeruch, Plaque, Vorsorgeuntersuchungen):
Karies entsteht durch sogenannte Plaques auf den Zähnen. Somit sollte die Plaquebildung präventiv durch die richtige Ernährung und gute Zahnpflege verhindert werden. Zusätzlich zu der regelmäßigen Mundhygiene werden Vorsorgeuntersuchungen aller 6 Monate empfohlen.
Vielleicht sind Ihnen die Auswirkungen von Plaque und Zahnbelag gar nicht bewusst? Hier finden Sie einen Artikel der die Zusammenhänge mit anderen Munderkrankungen aufzeigt oder Probleme wie zum Beispiel Mundgeruch.
Prophylaxe (Zahnreinigung, Zahnbelagentfernung):
Zusätzlich zu den präventiven Maßnahmen im Alltag sollte die PZR (professionelle Zahnreinigung) ein Bestandteil Ihrer Vorsorge sein. Bei der PZR werden Ihre Zähne schonend von tiefliegenden Zahnbelegen, welche das Risiko von Karies oder Parodontitis Erkrankungen erhöhen, mithilfe vom Spezialinstrumenten befreit.
Für ein vollständigeres Verständnis der Behandlungsmethoden der ästhetischen Zahnmedizin finden Sie nachfolgend eine weitere Cluster Einteilung der verschiedenen Verfahren in die Bereiche: Rote und Weiße Ästhetik.
Weiße Ästhetik (Zahnbezogene Ästhetik):
Verschiedenste Eingriffe werden eingesetzt, um das ideale Weiß der Zähne zu perfektionieren und die passende Form zu schaffen. Folgende Verfahren lassen sie in diese Kategorie einteilen:
- Zahnaufhellung (Bleaching): Aufhellen der Zähne.
- Veneers: Verblendschalen zur Verbesserung von Farbe und Form.
- Zahnfarbene Füllungen: Unsichtbare Füllungen in Zahnfarbe.
- Zahnumformung: Anpassung der Zahnform.
- Inlays und Onlays: Keramische Füllungen für größere Defekte.
- Kieferorthopädie (z. B. Invisalign): Unsichtbare Zahnspangen zur Zahnkorrektur.
- Zahnersatz (Kronen und Brücken): Ästhetische Restaurationen für beschädigte Zähne.
- Implantate: Künstliche Zahnwurzeln und Kronen als Zahnersatz.
Rote Ästhetik (Zahnfleischbezogene Ästhetik):
Behandlungsoptionen für die rote Ästhetik wären Verfahren wie:
- Zahnfleischkorrekturen (Gingivoplastik): Formung oder Kürzung des Zahnfleisches.
- Parodontale Behandlungen
- Prophylaxe und professionelle Zahnreinigung: Pflege des Zahnfleisches für eine gesunde Ästhetik.
Kosten und Versicherungsaspekte der ästhetischen Zahnmedizin
Für starke und gesunde Zähne empfiehlt sich eine ausgewogene, abwechslungsreiche und zuckerfreie Ernährung.
Die Kosten der ästhetischen Zahnbehandlungen fallen je nach Art, Dauer und Komplexität des Eingriffs sehr individuell aus. Wir können dementsprechend keine konkreten Angaben zu den finanziellen Aspekten machen.
Jedoch lässt sich mit Gewissheit sagen alle Behandlungen rein aus ästhetischen Gründen werden leider von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen und müssen privat bezahlt werden. Bei zahnmedizinischer Notwendigkeit hingegen kann es zu Förderungen und Zuschüssen durch die Krankenkassen kommen.
Informieren Sie sich dementsprechend vorher bei Ihrer Kasse und lassen Sie sich unbedingt immer eine Kostenaufstellung von Ihrem behandelnden Zahnarzt anfertigen.
FAQ – Häufige Fragen
Fazit: Ästhetik und Funktion – immer im Zusammenspiel
Die ästhetische Zahnheilkunde bietet uns mit ihren modernen und innovativen Techniken vielfältige Wege, um ästhetische Korrekturen an Zähnen und Zahnfleisch durchzuführen. Egal ob es dabei, um Zahnaufhellung, Die Korrektur von Fehlstellungen oder Zahnfleischkorrekturen geht, die ästhetische Zahnmedizin stellt eine nachhaltige Lösung für innere Konflikte und ästhetische Zahnprobleme dar.
Es ist nicht nur ein funktioneller Eingriff, sondern hat besonders auch Einfluss auf unser Selbstvertrauen und trägt maßgeblich zu einem positiven Selbstbild bei.
Dabei ist von besonderer Wichtigkeit, dass Zahnfleisch und Zähne im Harmonischen Einklang sind. Denn das Zusammenspiel der Zähne und Kieferknochen im Mund ist sowohl funktionell als auch ästhetisch sehr komplex. Kleinste Fehlstellungen können langfristige gesundheitliche Konsequenzen tragen. Dies macht es umso bedeutender, eine richtige Wahl bei dem behandelnden Spezialisten zu treffen.
Unabhängig der fachlichen Aspekte, ist jedoch auch für uns wichtig zu erwähnen, dass gesunde Zähne regelmäßige sorgfältige Pflege benötigen, um das gewünschte Ergebnis auch beizubehalten!
Was sollten Sei als nächstes unternehmen, wenn Sie sich für das Thema interessieren?
- Weitere Informationen einholen: Interessierte sollten sich bei qualifizierten Zahnärzten weiter informieren und individuelle Beratungen in Anspruch nehmen – gern auch bei uns Dr. Machon & Kollegen: Rufen Sie uns 07022 49 222 an, vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns.
- Abwägung der Optionen: Patienten sollten Kosten, mögliche Versicherungsleistungen und den individuellen Nutzen der Behandlung abwägen.
- Entscheidung treffen: Basierend auf den gesammelten Informationen und persönlichen Bedürfnissen kann eine informierte Entscheidung für oder gegen eine Laserbehandlung getroffen werden.
Lassen Sie sich beraten, gern auch bei uns bei Nürtingen Dr. Machon & Kollegen: Rufen Sie uns 07022 49 222 an, vereinbaren Sie einen Termin oder schreiben Sie uns.