Inhalt
Alternative Zahnmedizin: Ganzheitlich, nachhaltig & individuell
Weitere gemeinsame Nenner der alternativen Ansätze in der Zahnheilkunde sind:
- Rückstandslose Amalgamsanierung
- Ablehnung von Wurzelbehandlungen und Entfernung wurzelbehandelter / toter Zähne
- Verwendung biokompatibler und metallfreier Materialien (z.B. Keramik Zahnersatz)
- hohe Relevanz von Materialtestung (z.B. mit Ansätzen wie Bioresonanz, Elektroakupunktur / EAV oder immunologischen Tests mit Blut)
- Zahn Organ Beziehung
In der alternativen Zahnmedizin gibt es neue Methoden, wie das Shortcut Concept (SCC) von Dr. Volz. Dabei werden schädliche Zähne entfernt und am gleichen Tag durch Sofort-Keramik-Implantate ersetzt. Dies ist nur ein Beispiel für innovative Ansätze. Alternative Zahnmedizin ist eine wachsende Praxis.
Ganzheitliche & nachhaltige Gesundheit beginnt im Mund!
Statt nur Symptome zu behandeln, konzentrieren wir uns als biologische Zahnärzte auf die eigentliche Ursache Ihrer Beschwerden und bieten Ihnen individuell passende Zahnbehandlungen, um diese effizient zu beseitigen. Erst so ist nachhaltige Gesundheit möglich – für Zähne, Organe und Psyche.
Klingt interessant? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Nürtingen!
Die wichtigsten Grundprinzipien der Alternativen Zahnmedizin auf einen Blick
Die Zahn Organ Beziehung beeinflusst die allgemeine Gesundheit. Die alternative Zahnmedizin betrachtet Zähne, Organe und Psyche als zusammenhängend. Sie ist Teil des Trends zu ganzheitlichen Therapieansätzen in der Zahnmedizin.
Alternative Zahnmedizin betrachtet nicht nur die Symptome im Mund, sondern auch die Ursachen. Sie bezieht Ernährung, Lebensstil und die Verbindung zwischen Zähnen und Organen ein. Zudem werden Umwelteinflüsse auf die allgemeine Gesundheit des Körpers berücksichtigt.
Das zentrale Ziel der alternativen Zahntherapie ist die Förderung der ganzheitlichen Gesundheit mit folgenden Grundprinzipien:
✅ Ganzheitlicher Ansatz: Berücksichtigung der Zahn-Organ-Beziehung
✅ Umfangreiche präventive Maßnahmen: Fokus auf langfristige Gesundheit
✅ Schonende und minimalinvasive Behandlungsmethoden
✅ Verwendung von biokompatiblen und metallfreien Materialien
✅ Natürliche Heilmethoden zur Stärkung körperlicher Selbstheilungskräfte (TCM)
✅ Individuelle & patientenzentrierte Behandlung
Akupunktur und Meridiane: Zur Bedeutung der Zahn Organ Beziehung
Akupunktur wird in der alternativen Zahnmedizin bei verschiedenen Erkrankungen (z.B. Trigeminusneuralgie) erfolgreich eingesetzt. Und das in vielfältiger Funktion: So kann Akupunktur helfen, Schmerzen zu lindern, Entzündungen zu hemmen, die Heilung nach zahnmedizinischen Eingriffen zu unterstützen oder als Begleitung / Ersatz in der konventionellen Anästhesie eingesetzt werden.
Doch was ist Akupunktur genau? Die traditionelle chinesische Heilmethode verwendet feine Nadeln.
Diese Nadeln werden in bestimmte Körperpunkte gestochen. Ziel ist es, den Energiefluss, auch Qi genannt, zu harmonisieren. Das sind Energiebahnen oder Informationswege im Körper, die Zähne mit bestimmten Organen verbinden.
Zahn Organ Beziehung: Welcher Zahn steht für welches Organ?
Jeder Zahn steht mit einem bestimmten Organ oder Organsystem in Verbindung. Ein kranker oder abgestorbener Zahn führt daher oft zu Beschwerden im betroffenen Körperbereich. Aber auch umgekehrt wird ein Schuh draus: Entzündungen in einem bestimmten Organ können sich auch am dazugehörigen Zahn “zeigen”. Diese Zahn Organ Beziehung ist selten bekannt, kann jedoch der Schlüssel beim lösen chronischer Erkrankungen oder Blockaden sein. Die Zahn Organ Beziehung beeinflusst die allgemeine Gesundheit. Ein ganzheitlicher Zahnarzt in der Nähe kann Ihnen weiterhelfen.
Das zentrale Ziel der alternativen Zahntherapie ist die Förderung der ganzheitlichen Gesundheit mit folgenden Grundprinzipien:
Der obere Eckzahn wird auch „Augenzahn“ genannt, weil er mit den Augen verbunden ist. Er hat die längste Zahnwurzel, die bis fast unter die Augenhöhle reicht.
Das sieht man auch in der Anatomie. Sehstörungen, Augen- oder Kopfschmerzen usw. können daher auch die Folge eines erkrankten Eckzahns sein.
So “hängt” an jedem Zahn ein Organ: Die kleinen und großen Backenzähne beispielsweise beeinflussen die Magen- und Darmgesundheit. Sie werden täglich stark beansprucht und sind oft die ersten Zähne, die gefüllt oder wurzelbehandelt werden, was entsprechende Störungen nach sich ziehen kann.
Eine weitere häufige “Baustelle” im Mundraum von Patient:innen betrifft die Weisheitszähne: Sie stehen unmittelbar mit dem Herzen sowie mit dem allgemeinen Energiehaushalt in Verbindung.
Mit anderen Worten: Gastritis, Reizdarm, ständige Erschöpfung und selbst Knieprobleme können letztlich von einem entzündeten Zahn kommen.
Behandelt man nur das körperliche Symptom, werden die Beschwerden langfristig nicht verschwinden. Hier bedarf es auch der Beseitigung der ursächlichen Zahnprobleme und damit der Störfelder auf den Meridianen, um den Energiefluss wiederherzustellen und zu einer nachhaltigen Genesung zu erlangen.
Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in der Zahnbehandlung: Zähne als Wegweiser
Doch die traditionelle chinesische Medizin umfasst mehr als nur Akupunktur. Mit über 2500 Jahren Erfahrung im Umgang mit den Prinzipien von Qi (der Lebensenergie), Yin und Yang sowie den fünf Elementen, zielt sie darauf ab, die Balance im gesamten Organismus wiederherzustellen und dadurch Krankheiten vorzubeugen. Die Möglichkeiten von TCM Behandlungen in der Zahnmedizin sind daher vielfältig.
Besonders positive Erfahrungen mit TCM gibt es in den folgenden Bereichen:
- Prävention von Entzündungen / Zahnproblemen
- Individuelle Ernährungsberatung / Kräutermedizin
- Schmerzlinderung im Zahn- und Kieferbereich
- Förderung der Wundheilung, z.B. nach Zahnextraktion
- Reduzierung von Zähneknirschen
- Verbesserung der Zahn Organ Beziehung
- Linderung eines starken Würgereflexes
Die Vorteile von TCM liegen auf der Hand: So unterstützt sie das ganzheitliche Verständnis der Zahn Organ Beziehungen und bietet natürliche und nebenwirkungsarme Methoden, um das allgemeine Wohlbefinden der Menschen nachhaltig zu stärken.
Körperliche Symptome als Auswirkung oder Ursache von Zahnproblemen
Die traurige Wahrheit: Zahnärzte lernen in ihrem Studium nichts über die ganzheitliche Betrachtungsweise. Zwar werden sie zu hoch spezialisierten “Handwerkern” für den Mundraum ausgebildet, doch der ursächliche Blick für die Zusammenhänge im gesamten Organismus fehlt oft. Und selbst wenn dieses Wissen da ist, mangelt es in konventionell geführten Zahnarztpraxen oft schlichtweg an Zeit, um Patient:innen ganzheitlich zu beraten.
Anders bei alternativen Ärzten der Zahnheilkunde: In unserer Praxis ist die umfassende Beratung die Basis dafür, die tiefsten Ursachen Ihrer Beschwerden zu finden und individuell passende Behandlungsmethoden zu ermöglichen. Organe und Zähne stehen in enger Wechselwirkung. Dabei erleben wir täglich, wie körperliche Blockaden unmittelbar mit der Zahngesundheit in Verbindung stehen – als Auswirkung oder Ursache. Dazu einige Beispiele:
Unverträglichkeit von Zahnimplantaten
Besonders positive Erfahrungen mit TCM gibt es in den folgenden Bereichen:
“Ein Patient kam zu uns mit einem Titanimplantat. Er hatte Störungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühle und Hautausschläge am Arm, kannte aber die Ursache nicht. Nach einer Testung stellte sich heraus, dass er eine Titanunverträglichkeit hatte.”
Das Beispiel zeigt: Die Reaktion bei einer Unverträglichkeit kann nicht nur vielfältig sein, sondern zeigt sich auch meist außerhalb des Mundraums als systemisches Symptom (weitere können sein: häufige Müdigkeit, Kopf- und Gelenkschmerzen, metallischer Geschmack im Mund u.v.m.). Aber auch lokale Symptome (Rötungen, Druckempfindlichkeit, Periimplantitis usw.) oder immunologische Symptome (Allergien, häufige Entzündungen und Infekte) sind typische Reaktionen bei Materialunverträglichkeiten von Implantaten und Zahnersatz.
Daher setzt die alternative Zahntherapie auf metallfreie und biokompatible Zahnimplantate. Materialien wie Keramik bieten eine verträgliche Alternative, die das Risiko von Unverträglichkeiten minimiert und die allgemeine Gesundheit unterstützt.
Übrigens
Wussten Sie schon, dass sich die Gewebetemperatur um ein dentales Titanimplantat im Oberkiefer deutlich erhöht, wenn Sie mit dem Handy am Ohr telefonieren? Daher unser Rat: Nutzen Sie ein Headset oder am besten die Freisprechfunktion.
Entgiftungsprobleme – Füllungen mit Amalgam & Co.
Die Bedeutung der Entgiftung in der Zahnheilkunde kann gar nicht hoch genug geschätzt werden. Heute weiß man, wie sehr Füllungen mit Amalgam oder auch metallische Legierungen, z.B. bei Brücken und Kronen, den Organismus belasten und zu verschiedenen gesundheitlichen Problemen führen können. Aber auch können tote Zähne Organe beeinflussen und wiederum ein krankes Organ kann einen Zahn zum absterben bringen.
Die rückstandslose Amalgamsanierung ist daher von entscheidender Bedeutung in der alternativen Zahnmedizin. Das umfasst sowohl die sichere Entfernung dieser Materialien als auch die Unterstützung durch Entgiftungstherapien, um den allgemeinen Gesundheitszustand nachhaltig zu verbessern.
Chronisches Leiden & Zahnheilkunde
Gerade wurzelbehandelte Zähne verursachen häufig chronische Entzündungen, wie z.B. Parodontitis oder NICO/FDOK, die wiederum eine Reihe von Krankheiten begünstigen können, wie aktuelle Forschungen belegen. Neben Allergien und Autoimmunerkrankungen zählen dazu auch Rheuma, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Alzheimer. 3D-Bilder ermöglichen hier eine hochpräzise Diagnose, indem sie versteckte Entzündungen sichtbar machen, die mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen nicht erreichbar sind.
Gerade wurzelbehandelte Zähne verursachen häufig chronische Entzündungen, wie z.B. Parodontitis oder NICO/FDOK, die wiederum eine Reihe von Krankheiten begünstigen können, wie aktuelle Forschungen belegen. Neben Allergien und Autoimmunerkrankungen zählen dazu auch Rheuma, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und sogar Alzheimer. 3D-Bilder ermöglichen hier eine hochpräzise Diagnose, indem sie versteckte Entzündungen sichtbar machen, die mit herkömmlichen Röntgenaufnahmen nicht erreichbar sind.
Mundgesundheit & Alzheimer – aus Sicht der modernen und ganzheitlichen (alternativen) Zahnmedizin
Die Verbindung von Alzheimer und Mundgesundheit steht immer mehr im Fokus der modernen westlichen Forschung. So geht man heute davon aus, dass durch offene Zahnfleischtaschen bestimmte Mundbakterien über die Blut-Hirn-Schranke zu den Gehirnzellen vordringen, wo sie entzündliche Prozesse auslösen und zu vermehrtem Plaque führen können. Jüngste Studien* konnten derartige Mundbakterien wie z.B. Porphyromonas gingivalis in Gehirnen von Alzheimer-Patienten nachweisen.
Was genau ist Plaque? Ein charakteristisches Merkmal von Alzheimer ist die Ansammlung von Amyloid-Plaques zwischen den Nervenzellen im Gehirn.
Amyloid-beta ist ein Protein, das zwar auch im gesunden Gehirn vorkommt und dort eine wichtige Schutzfunktion fürs Gedächtnis ausübt. Wenn es sich allerdings zu giftigen Klumpen ansammelt, wie es bei der Alzheimer-Krankheit der Fall ist, kann es die Nervenzellen schwer schädigen und somit auch die Gedächtnisfunktion beeinträchtigen.
Was kann man dagegen tun, wie weit ist die Forschung? Unternehmen wie Lighthouse Pharma und Keystone BIO arbeiten bereits an innovativen Ansätzen zur Bekämpfung dieser Bakterien.
Ein weiterer bedeutender Akteur in der Alzheimer-Forschung ist das japanische Pharmaunternehmen EISAI, das zusammen mit dem US-Konzern Biogen das Medikament “Lecanemab” entwickelt hat.
Lecanemab ist ein Antikörper-Wirkstoff, der darauf abzielt, die gefährlichen Amyloid-beta-Plaques im Gehirn abzubauen. Trotz anfänglicher Hoffnungen und vielversprechender Ergebnisse in frühen Studien hat das Medikament nicht die erwarteten Erfolge erzielt. Zudem war die Auswertung der Daten teilweise umstritten. Das Medikament, deren Zulassung in Europa / Deutschland abgelehnt wurde (Stand: 26. Juli 2024) richtete sich vor allem an Alzheimer-Erkrankte im frühen Stadium.
Ausblick & Bedeutung der ganzheitlichen Zahnheilkunde Der aktuelle Stand der Alzheimer-Forschung unterstreicht damit einmal mehr die Komplexität und die multifaktoriellen Ursachen der Alzheimer-Krankheit.
Gleichzeitig weist Sie auch auf die Relevanz der ganzheitlichen / alternativen Zahnkunde hin. Dabei gilt es, die genauen Mechanismen zu erforschen, mit denen Mundbakterien die Entwicklung von Alzheimer beeinflussen. Es bleibt abzuwarten, wie zukünftige Erkenntnisse die Weiterentwicklung therapeutischer und speziell zahnmedizinischer Ansätze zur effektiven Bekämpfung von Alzheimer prägen werden.
Von Nürtingen & Stuttgart bis nach Ulm, Freiburg und der Schweiz:
Unsere Patienten kommen auch von weit her!
Unsere Patient:innen sind nicht nur aus Nürtingen und Stuttgart oder anderen Orten im südlichen Baden-Württemberg wie Esslingen, Ludwigsburg, Reutlingen, Balingen oder Ulm. Auch aus Freiburg und sogar aus der Schweiz nehmen Menschen den weiten Weg auf sich, weil sie unsere Herangehensweise, unsere Erfahrung und unsere Professionalität als ganzheitliche Zahnärzte schätzen.
Ihr ganzheitliches Wohlbefinden liegt uns am Herzen! Ihnen auch? Dann freuen wir uns darauf, Sie bald in unserer modernen Praxis in Nürtingen begrüßen zu dürfen.
FAQ – Häufige Fragen
Fazit: Ein ganzheitlicher Zahnarzt in der nähe & individuelle Zahnheilkunde lohnt sich!
Zum Abschluss unserer umfassenden Betrachtung der Laserbehandlung in der Zahnmedizin fassen wir die wichtigsten Punkte zusammen und bieten einen Ausblick für Interessierte.
Ich habe mehr Energie” oder “Ich bin ein neuer Mensch” sind Feedbacks, die wir oft hören. Das erfüllt uns zutiefst und bestätigt unsere Arbeit als biologische Zahnärzte, die einen alternativen und nachhaltigen Weg für Ihre Rundum-Gesundheit anbieten. Ein ganzheitlicher Zahnarzt in der Nähe kann Ihnen weiterhelfen.
Lassen auch Sie sich ganzheitlich und individuell behandeln – es lohnt sich!
„Ich bin auf Empfehlung zu Dr. Machon gekommen und fühle mich dort seit dem ersten Termin sehr wohl. Als Angsthase kann ich nur jedem die Behandlung mit Lachgas empfehlen.
Beratung und Behandlung sind perfekt.
Vielen Dank“
Das ganze Team ist richtig nett.
Man bekommt immer zeitnah einen Termin und im Wartezimmer habe ich noch nie lange gesessen.
Mit der zahnärztlichen Versorgung bei Dr. Machon bin ich mehr als zufrieden.
Dr. Machon ist super freundlich und immer gut aufgelegt.
Alles wird einem genaustens erklärt und besprochen und dann professionell durchgeführt.
Mein Implantat hat er perfekt hinbekommen … Mehr lesen
Artikel teilen
Quellen
*Quellenangabe einer Studie dazu:
Dominy, S. S., Lynch, C., Ermini, F., Benedyk, M., Marczyk, A., Konradi, A., … & Curtis, M. A. (2019). Porphyromonas gingivalis in Alzheimer’s disease brains: Evidence for disease causation and treatment with small-molecule inhibitors. Science Advances, 5(1), eaau3333. DOI: 10.1126/sciadv.aau3333.